Test



Bild "Bilder:logo_GIPMTM.jpg"
Das Logo der Grupo Independiente Pro Municipio Torre del Mar

Diese Gruppe kämpft seit 1987 für die Loslösung Torre del Mars von Vélez Málaga




Als Torre del Mar noch für eine Verteidigungsanlage stand, war es unabhängig von Vélez Málaga. Zu dieser Zeit gab es keine Wohnsiedlung dieses Namens. Mit dem Ende der Maurenherrschaft ging das Eigentum an der Burg an die Familie Ruiz López de Toledo über. Diese verzichtete aber und übergab der nahe gelegen Stadt Vélez Málaga den Besitz. Für die Stadt hatte die Befestigungsanalge keinen Wert, sie zerfiel langsam . Carlos I (für uns Karl der V) drohte 1517 mit dem Entzug der Eigentumsrechte, wenn Vélez die Anlage nicht in gutem Zustand erhalten werde.

Erst viel später um 1730 baute man die Anlage aus. Doch in den napolionischen Kriege wurde die Burg fast vollständig zerstört, ein Erdbeben tat ein letztes. Nun will die Stadt die Reste dieser Anlage sichern und für die Nachwelt erhalten. Die PP-Regierung von Vélez-Málaga hofft sicher, damit den Zusammenhalt von Vélez und Torre del Mar zu verbessern.

1797 wurde in Torre die Zuckerfabrik "El Ingénio Azucarero de Torre del Mar" gegründet. Das führte zur Ansiedelung von Menschen, die in der Fabrik Arbeit fanden und stärkte das Selbstbewußtsein der Bürger.  1822 war der erste Versuch zur Trennung von Vélez, ohne Erfolg. Ein erneuter Anlauf führte 20 Jahre später zum Erfolg, Torre del Mar war eine selbstständige Kommune. Doch die wirtschaftliche Grundlage fehlte, da der Hafen und damit dessen Einnahmen bei der Stadt Vélez verblieb. 1848 ging Torre dann wieder an Vélez.

Doch die Torreños waren hartnäckig. Im Jahre 1929 beantragte José Ruiz Flores, Dorfvorsteher von Torre del Mar und  Delegierter der Regierung der Republik in Melilla und Ceuta erneut die Selbstständigkeit.  Im Jahr 1930 ging die Petition mit dem Ende der Diktatur von General Miguel Primo de Rivera unter.

Bild "Bilder:Manuel-rincon.jpg"
Manuel Rincon Granados, Führer der Unabhängigkeitspartei GIPTMT

1987 stellt sich die "Grupo pro Municipio Torre del Mar", kurz GIPMTM erstmals zur Wahl und gewinnt 4 Sitze im Stadtrat von Vélez Málaga. Einziges Ziel: Selbstständigkeit für Torre del Mar. Die Gruppe um Manuel Rincon kämpfte für ein aussichtsloses Ziel. Die Stadtregierungen, an denen die GIPMTM teils selber beteiligt waren, förderten das Zusammenwachsen. Auch die Straßenbahn ist letztlich eine Aktion zur näheren Verschmelzung der beiden Orte Vélez Málaga und Torre del Mar. Rincon bemühte auch die Gerichte, in letzter Instanz verlor die GIPMTM vor dem europäischen Gerichtshof in Straßburg.
Doch resigniert hat die Gruppierung noch nicht. Sie kämpft weiter.
>>Siehe auch Kommunahlwahlen



{LayoutSwitcher}
#
#
#
#
#
#